Pflanzen Burger
Onlineshop Burger Direkt >
Onlineshop NL Direkt >

Burger Pflanzen & Mehr GmbH & Co KG
Sander Straße 36
97475 Zeil am Main
Deutschland


Moment...
Deutsch English

fair flowers fair plants

Blumen und Pflanzen mit einer Geschichte

Der Verbraucher von heute wird im Hinblick auf sein Lebensumfeld immer kritischer. Und das aus gutem Grund, denn die Welt ändert sich schnell und unsere ständige Aufmerksamkeit ist erforderlich um das was gut ist zu schützen und zu verbessern was verbessert werden muss. Dieses wachsende Bewußtsein für den Mensch und seine Umwelt führt zu neuen Initiativen und Projekte die zum Ziel haben die Produktion und die Handelsnachfrage nach nachhaltig produzierten Produkten zu fördern. Initiativen und Projekte die unterstützt und subventioniert werden von nationalen und internationalen (Regierungs)organisationen. Initiativen wie das Konsumentenlabel Fair Flowers Fair Plants (FFP).

TEILNEHMER AM FFP

Die Initiative um einen Sozialstandard und einen Umweltstandard für Blumen und Pflanzen zu realisieren findet ihre Ursprung in einer gemeinsamen Zielsetzung vieler Parteien. Vom Anfang wird die Entwicklung des Konsumentenlabels FFP unterstützt durch zahlreiche Organisationen aus der internationalen Blumen- und Pflanzenindustrie, internationale Gewerkschaften und Organisationen für Menschenrechte und Umweltschutz. Auf der FFP Webseite finden Sie einen Überblick von Organisationen die heutzutage in FFP beteiligt sind.

WAS IST FFP?

FFP ist eine Initiative zur Förderung der Produktion und des Absatzes nachhaltig gezüchteter Blumen und Pflanzen. Der nachhaltige Anbau bedeutet dass Blumen und Pflanzen produziert werden unter Einhaltung höchster Anforderungen im Bereich Umweltschutz und Sozialverträglichkeit. Das FFP Label gibt dem Verbraucher die Garantie, dass die von ihm erworbenen Produkte tatsächlich diese anspruchsvollen Kriterien erfüllen. Zum FFP Prinzip gehört nämlich ein System der Zurückverfolgbarkeit mit dem Produktionsweise und Herkunft der Produkte gewährleistet sind.

ZURÜCKVERFOLGBARKEIT ABSOLUTE VORAUSSETZUNG

Die Möglichkeit der Zurückverfolgbarkeit spielt bei den FFP-Produkten eine grosse Rolle. Hierdurch entsteht ein einzigartiges Zusammenspiel zwischen Hersteller, Händler und Einzelhändler. Damit die Absatzkette geschlossen bleibt, ist es notwendig, dass jedes einzelne Glied in das FFP-Prinzip eingebunden wird. Jeder einzelne Teilnehmer muss jeweils für die Zurückverfolgbarkeit zuständig sein und wird diesbezüglich kontrolliert. Das FFP-Produkt wird ausschliesslich von Herstellern, Händlern und Einzelhändlern verkauft, die den FFP-Kriterien entsprechen. Hierdurch erhält der Verbraucher die Garantie, dass die Produkte, die unter dem FFP Label abgesetzt werden, in nachhaltiger Form gezüchtet worden sind.

WELCHE KRITERIEN MÜSSEN HERSTELLER FÜR FFP ERFÜLLEN?

Blumen und Pflanzen, die in nachhaltigen Verfahren gezüchtet werden, kommen für das FFP (Faire Blumen und Pflanzen) Label in Betracht. Diese Produkte stammen von Züchtern, die an folgenden Qualitätsprogrammen teilnehmen:

  • Umweltzertifi zierung: MPS-A oder vergleichbares Niveau; MPS-B oder vergleichbares Niveau ist erlaubt wenn MPS-A oder vergleichbares Niveau innerhalb 1 Jahr erreicht wird
  • Sozialstandard: International Code of Conduct (oder mit ICC vergleichbarem Standard)

MÜSSEN AUCH HÄNDLER UND VERKAUFSPUNKTE BESTIMMTEN ANFORDERUNGEN ENTSPRECHEN?

Diese Gruppe muss keine Zertifi zierung führen, sie muss jedoch in der Lage sein, die Zurückverfolgbarkeit der Produkte zu gewährleisten. Hierfür wurde ein eigenes System entwickelt.

FÜR WEN IST FFP INTERESSANT?

FFP ist für alle Glieder in der Absatzkette wichtig, also für Produzenten, Grosshändler und Verkaufspunkten. Produzenten, Gross- und Einzelhandel können durch FFP demonstrieren, dass sie für ein nachhaltig gezüchtetes Produkt einstehen. Ein wichtiger Aspekt, denn immer mehr Verbraucher achten beim Einkauf auf diese Kriterien. Umweltschutz und Nachhaltigkeit werden immer mehr durch Verbraucher bewertet. Sie zeigen häufi ger Ihr Bewusstsein für die Bedeutung von sicheren und gesunden Lebensumständen für den Mensch und die Natur. Die Erfüllung der Kriterien für das FFP Label wird kurzfristig wahrscheinlich nicht zu Preissteigerungen führen, sie bedeutet jedoch für alle Beteiligten eine Markterweiterung und Imageverbesserung.

Produktbilder FFP
Produktbilder FFP
Produktbilder FFP